Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023

Ehrung von Helmut Sapper
auf der Mitgliederversammlung

Verleihung des Naturschutzpreises des Rhönklubs an Helmut Sapper

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zweigvereins Poppenhausen am 7. Januar wurde Helmut
Sapper mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet. Die sehr seltene Ehrung vom Hauptvorstand des
Rhönklubs wurde durch den Präsidenten Jürgen Reinhardt vorgenommen.

In seiner Laudatio für Helmut Sapper wurden die wesentlichen Stationen des Apothekers im Ruhestand mit seinen großen Vorlieben für die Botanik und Geologie des Naturliebhabers sehr anschaulich dargestellt, die zur Auszeichnung mit einer der höchsten Ehrungen im Rhönklub führte. Der gebürtige Unterfranke Helmut Sapper ist 1975 als Apotheker nach Poppenhausen gekommen. Seit Zeit ist er auch Mitglied im Zweigverein. Zu seinen weiteren Hobbies gehört das Kartieren von seltenen Pflanzen, wie z.B. den Orchideen in allen Regionen unserer Rhön.

Der 75-jährige gibt sein vielfältiges Wissen gerne bei seinen geführten botanischen Wanderungen für den ZV weiter. Unter seiner Regie wurden in über 50 botanischen Wanderwochen von 1984 bis 2014 von der Gemeinde Poppenhausen die Schönheit der Rhöner Pflanzenwelt den zahlreichen Interessierten näher gebracht. Der Rhönklubgarten im Lüttergrund von Poppenhausen trägt seine Handschrift. Dort ist eine Pflanzenvielfalt  vorzufinden, die durch den Geehrten seit 2006 gehegt und gepflegt wird. Seit nunmehr 14 Jahren nimmt er die Vorstandsfunktion des 1. Naturschutzwartes im ZV wahr.

Die Erläuterungen der Geologie zur Rhön dürfen in seinen geführten Wanderungen auch nicht zu kurz
kommen. Als Weggefährte des Amateurpaläontologen (die Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter) von Hugo Schubert war auch er an Ausgrabungen in der „Braunkohle“- Grube Sieblos beteiligt und ist 1. Vorsitzender des Sieblos-Museumsvereins seit 2003.

Für ihn gehört es zum leiblichen Wohl eines Unterfrankens, die Vorlieben des fränkischen Weins und
des jährlichen Verzehrs eines Karpfens und von Schäufeles zu genießen.

Wir danken ihm für sein langjähriges Engagement und sein Wirken im Sinne des Naturschutzes und
wünschen Helmut Sapper viel Gesundheit und noch schöne gemeinsame Stunden im Rhönklub ZV
Poppenhausen.

Präsident Jürgen Reinhardt, Naturschutzwart des ZV Helmut Sapper, 1. Vorsitzende ZV Christoph Mihm